C. Bechstein

C. Bechstein glänzt in Gold
Der wohl kostbarste Flügel der Welt kleidet malerischen Klang in barocken Luxus

LouisXV_OvidGallery1
Königlicher C. Bechstein Flügel im Ovidsaal, Schloss Neue Kammern, Potsdam, Park Sanssouci.

2 thoughts on “C. Bechstein

  1. shinichi Post author

    Presse-Information

    C. Bechstein glänzt in Gold

    Der wohl kostbarste Flügel der Welt kleidet malerischen Klang in barocken Luxus

    http://bechstein.com/fileadmin/media/documents/international/Presse/Pressemitteilung/PresseMitteilung_LouisXV.pdf

    Berlin, 20. März 2013: Mit einem Unikat krönt C. Bechstein das 160. Firmenjahr. Aus edelsten Materi- alien schufen Klavierbaumeister und Künstler ein prächtig verziertes Instrument – Luxus pur aus einer der traditionsreichsten und zugleich modernsten Manufakturen Deutschlands.

    Eine königliche Aura umgibt diesen Flügel. Reich vergoldete, filigrane Schnitzereien und elegante Malereien „à la Watteau“ tanzen einen Reigen um seinen Klangkörper. Unter dem kostbaren Gewand im Louis XV-Stil schlägt jedoch das junge Herz der Marke C. Bechstein: Der Salon-Flügel, Modell CB B 212, ist ein modernes Meisterstück in Klang und Technik und erfüllt höchste professionelle Ansprüche.

    „Der Gold-Flügel erinnert an eine glamouröse Firmenepoche inmitten berühmter Herrscher und Künstler und zeigt die Kraft, mit der die Marke heute wieder erstrahlt“, erklärt Karl Schulze, CEO der C. Bechstein Pianofortefabrik AG in Berlin. „Er entstand nach den Vorlagen eines Meisterwerks, das Carl Bechstein einst im Auftrag des englischen Königshauses schuf. Es ist der Gipfel an Aufwand und Kreativität – eine würdige Hommage an den Grandseigneur des Klavierbaus.“

    Über drei Jahre wurde bei Bechstein am Gold-Flügel gearbeitet – mit kunsthandwerklichen Fähigkeiten, die heute kaum noch jemand beherrscht. Kostbarste Hölzer wurden ausgewählt, vorbereitet und verarbeitet. Aus massivem Nussbaum entstanden feingegliederte, reich vergoldete Schnitzereien. Für die Malereien wurden zudem spezielle Farbrezepturen gemischt und Schicht für Schicht aufgetragen.

    Das Spielgefühl an diesem Instrument ist ebenso luxuriös, wie sein Äußeres: Jede Anschlagsnuance ist mühe- los kontrollierbar, das Spielwerk vollkommen ausbalanciert. Sensibel geht der hochmoderne Flügel mit dem majestätischen Erscheinen auf die Wünsche des Spielers ein und realisiert alle musikalischen Vorstellungen im Farbenreichtum des Bechstein-Klangs.

    Individuell angefertigte C. Bechstein-Flügel schmücken heute private Anwesen, Luxusyachten, Firmensitze. Bevor der goldene Flügel seinem künftigen Besitzer übergeben wird, bereist er spektakuläre Orte: das Schloss Sanssouci Friedrichs des Großen und den Kaiserpalast der Verbotenen Stadt in Beijing, Orte, die nur Kunst und Kultur ihre Pforten öffnen. Kurzlebige Modeerscheinungen sind dort unerwünscht.

    Reply
  2. shinichi Post author

    ドイツの名門ピアノメーカー、C・ベヒシュタインは21日までに黄金の細工を施し、ロココ調の絵を描いたグランドピアノを製作したと発表した。製作費は約180万ユーロ(約2億2千万円)で、5月に北京でオークションにかけられる。同社は「世界一高価なピアノになるかもしれない」と話している。

    同社は今年が創業160周年で、記念事業の一環。19世紀後半に英王室に依頼されて製作したピアノを基にしており、完成までに3年かかったという。

    ピアノに施した飾りには樹齢約100年のクルミの木を採用した。金や銀をふんだんに使い、ぜいを極めるとともに音響も一切妥協せず、プロ音楽家のあらゆる要求に応じられるとしている。

    4月にフランクフルトで開かれる音楽見本市に出展される予定。5月には北京の故宮(紫禁城)で展示され、その後、オークションが行われる。

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *